Nano als Chance für die Umwelt

Klimawandel, die Zerstörung und Verknappung natürlicher Ressourcen sowie die Umweltauswirkungen von Konsum und Produktion sind einige der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Kann die Nanotechnologie Lösungen bieten, um unsere Umwelt besser zu schützen? Inwiefern stellt sie selbst eine potenzielle Umweltgefahr dar?

 

Das Potenzial der Nanotechnologie für eine Nachhaltige Entwicklung wird oft betont, aber sind alle Behauptungen wirklich wahr? Um die tatsächlichen Auswirkungen eines Produkts auf die Umwelt feststellen zu können, müsste der gesamte Lebenszyklus von der Herstellung der Ausgangsmaterialien bis zur Entsorgung am Ende der Lebensdauer betrachtet werden. Das ist sehr aufwändig. Einige der wenigen bislang durchgeführten Lebenszyklus-Analysen zeigen für bestimmte Produkte durchaus verringerte Umweltwirkungen bzw. Energie- und Ressourceneinsparungen. Doch nicht jedes "Nano-Produkt" ist notwendigerweise umweltfreundlich oder nachhaltig. Die Herstellung mancher Nanomaterialien benötigt noch viel Energie, Wasser und umweltproblematische Chemikalien.